Lebensqualität und Zufriedenheit mit einem Treppenlift von Sonilift

Wir leben seit 30 Jahren in unserem Haus. Anfangs hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Treppe, aber seit 2000 habe ich gemerkt, dass es mir immer schwerer fällt, die insgesamt 16 Stufen zu bewältigen. In den letzten Jahren musste ich mich regelrecht mit aller Kraft hochkämpfen. Hinunter bin ich immer im Sitzen gerutscht. Der Weg nach oben in unser Schlafzimmer war täglich eine große Herausforderung, besonders da sich unser Badezimmer im Erdgeschoss befindet. Doch jetzt ist alles wesentlich einfacher geworden.

Mein Sonilift-Treppenlift erleichtert mir meinen Alltag erheblich.

Beatrix Schwartz

Mein Sonilift-Treppenlift erleichtert mir meinen Alltag erheblich. Mein Mann hatte sich im August dieses Jahres am Hauptstandort von Sonilift vor Ort informiert und beraten lassen. Nur einen Monat später war der Treppenlift voll einsatzbereit bei uns installiert. Der gesamte Prozess verlief erstaunlich schnell.

Wir hatten zuvor bereits einen Umzug in Erwägung gezogen. Doch vergleichbarer Wohnraum zu akzeptablen Preisen war nicht in Sicht. Alternativen wie der Einbau eines Aufzugs erwiesen sich als sehr kostspielig und aufwendig. Bei der Recherche nach einem Treppenlift stießen wir immer wieder auf das Problem, dass unsere Treppe nicht die Mindestbreite erfüllen würde. Die Suche nach einer passenden Lösung, um unser Zuhause barrierefrei zu gestalten, verlief ergebnislos. Bis wir durch Zufall auf Sonilift aufmerksam geworden sind und von der innovativen ASL-Technologieüberzeugt wurden.

Sonilift ASL-Technologie

Der Service von Sonilift übertraf alle Erwartungen. Sofort wurden uns sämtliche Möglichkeiten aufgezeigt, und die innovative ASL-Technologie wurde eingehend präsentiert. Der erste Besuch des Showrooms fiel auf einen Mittwoch, und bereits am Dienstag in der Woche darauf war der Fachberater Herr Baak persönlich für die Beratung bei uns zu Hause. Nach einer kurzen Begutachtung und Vermessung des Treppenhauses teilte er uns mit, dass die Umsetzung machbar sei. Diese erfreuliche Nachricht veranlasste uns spontan dazu, eine Flasche Sekt zu öffnen – das war definitiv ein Moment, der gefeiert werden musste! Die Freude war so groß, denn dank Sonilift und der neuen ASL-Technologie konnten wir tatsächlich in unserem Haus wohnen bleiben. Innerhalb von nur drei Wochen nach der Beratung wurde der Treppenlift zügig innerhalb eines Vormittags eingebaut. Alles verlief beeindruckend reibungslos. Auch die Abwicklung mit der Krankenkasse gestaltete sich problemlos. Mit Hilfe der Abtretungserklärung hat Sonilift sich um sämtliche Formalitäten gekümmert und alles nahm seinen geregelten Lauf.  Ich war vom fertigen Ergebnis fasziniert, da ich zuvor immer davon ausgegangen war, dass ein Lift für unsere Treppe nicht möglich sei. Die Entscheidung, es trotzdem zu versuchen, hat sich definitiv als der richtige Weg erwiesen.

Durch den Einbau eines Treppenliftes von Sonilift wurde uns die Möglichkeit gegeben, in unserem vertrauten Zuhausewohnen zu bleiben. Ständig beschäftigte uns der Gedanke, was passieren würde, wenn ich die Treppe irgendwann gar nicht mehr bewältigen könnte – eine Vorstellung, die uns hilflos erscheinen ließ. Es gab zunehmend von außen Stimmen, die uns dazu ermutigten, nach Alternativen zu suchen. Doch wir hängen sehr an unserem Zuhause. Ich trenne mich ungern von diesem Ort, an dem ich mich stets wohl und sicher fühle – er ist sozusagen mein schützender Kokon. Außerdem ist unsere Nachbarschaft wirklich großartig. Wir teilen viel Zeit im Garten mit jungen Familien, die ihre kleinen Kinder mitbringen – ein großer Spaß für uns. Wir haben die Rolle der Ersatz-Omas und -Opas übernommen, und das bedeutet mir besonders viel. Hier wird stets Rücksicht genommen, und vor der Haustür steht immer ein Parkplatz für uns bereit. Die Nachbarn helfen uns jederzeit, wir müssen nur Bescheid geben. Unser Haus ist ein Ort der Ruhe, an dem man für sich sein kann, aber dennoch die Möglichkeit hat, mit den Nachbarn über den Zaun hinweg ein Pläuschchen zu halten. 

Dies ist mein Zuhause, wo ich mich wohlfühle.

Der Einbau des Treppenlifts hat dazu beigetragen, dass ich mich noch mehr zu Hause fühle. Ich bin einfach glücklich darüber, dass ich hierbleiben kann, dass ich hier bin. Dies ist mein Zuhause, wo ich mich rundum wohlfühle. Jetzt steht für uns definitiv fest, dass wir hier alt werden können. Dank des Treppenlifts können wir nun ganz entspannt sein und alles so belassen, wie es ist. Umbaumaßnahmen oder Umstrukturierungen der Raumnutzung können wir noch jederzeit vornehmen. In der Vergangenheit waren wir vor solchen Veränderungen gehemmt, da wir nicht einschätzen konnten, wie es in Zukunft weitergeht und ob sich die Investition langfristig lohnt. Der Treppenlift bietet uns in unserem Zuhause insgesamt einen wesentlichen Mehrwert. Die Reaktionen unserer Familie auf den Treppenlift waren von Überraschung und Erstaunen geprägt. Skeptiker zweifelten an der Umsetzbarkeit, während andere die positive Veränderung sofort erkannten. Der Großteil hatte wohl schon angenomm

Rundum-Sorglos-Service von Sonilift

Von nun an muss ich mir keinerlei Gedanken mehr ums Treppensteigen machen. Auch an Tagen, an denen meine Krankheit stärker präsent ist und der Schmerz intensiver wird. Die Verbesserung meiner Lebensqualität durch den Treppenlift ist deutlich spürbar. Ich kann mich jederzeit auf ihn verlassen und ganz bequem Platz nehmen. Im Erdgeschoss stelle ich meinen Rollstuhl immer im Badezimmer ab. Wenn der Treppenlift dann unten ist, dreht er sich zu mir, wodurch ich nur noch den Sitzbereich vorbereiten muss, um mühelos umzusteigen. Per Joystick ist er leicht zu bedienen und ich fahre komfortabel nach oben. Diese Funktionalität hat meinen Tagesablauf erheblich erleichtert. Ich habe nun auch tagsüber die Möglichkeit, zwischendurch die Etagen zu wechseln. Etwas, was ich zuvor vermieden habe, da das Laufen für mich zu anstrengend war. Damals habe ich alles auf den Abend verschoben, wenn ich sowieso raufgehen musste. Jetzt bin ich total flexibel. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, mit unserem Enkelkind auch mal im Obergeschoss zu spielen, wenn es das möchte. Früher ist mein Mann mit ihm alleine hochgegangen und ich habe unten gewartet. Bücher und benötigte Gegenstände zwischen den Etagen zu transportieren, ist nun ein Leichtes. Die Sorge vor Stürzen hat sich verringert, und ich fühle mich durch den Treppenlift sicherer. Obwohl ich bisher nie gestürzt bin, gab es Momente, in denen ich darüber nachgedacht habe, was passieren könnte, wenn meine Kraft nachlässt. Wenn ich eine falsche Bewegung mache, könnten meine Beine in diesem Moment so weich werden, dass ich mich nicht mehr halten kann und in mich zusammenfalle. In solchen Situationen verspürte ich damals eine gewisse Angst. Nun ist sie verflogen und auch mein Mann muss sich nun keinerlei Sorgen mehr um mich machen, wenn er mal beruflich etwas längere Zeit abwesend ist.

Nach 30 Jahren im geliebten Zuhause wurde die Treppe zur immer größer werdenden Herausforderung.

Er kann beruhigt beruflich verreisen, da ich problemlos mit dem Lift zurechtkomme. Ich bin äußerst zufrieden und schätze den Rundum-Sorglos-Service von Sonilift, der auch regelmäßige Wartungen einschließt. So kann ich sicher sein, dass alles einwandfrei funktioniert. Diese Gewissheit beruhigt mich enorm und gibt mir die Sicherheit, dass mein Treppenlift stets in bestem Zustand ist. Ich vertraue dem Lift so sehr, dass ich ihn teilweise sogar im Dunkeln benutze und mich in jeder Höhe sicher fühle. Sorgen mache ich mir einfach gar keine mehr.

Er kann beruhigt beruflich verreisen, da ich problemlos mit dem Lift zurechtkomme. Ich bin äußerst zufrieden und schätze den Rundum-Sorglos-Service von Sonilift, der auch regelmäßige Wartungen einschließt. So kann ich sicher sein, dass alles einwandfrei funktioniert. Diese Gewissheit beruhigt mich enorm und gibt mir die Sicherheit, dass mein Treppenlift stets in bestem Zustand ist. Ich vertraue dem Lift so sehr, dass ich ihn teilweise sogar im Dunkeln benutze und mich in jeder Höhe sicher fühle. Sorgen mache ich mir einfach gar keine mehr.

Die Entscheidung, den Treppenlift einzubauen, bereuen wir keinen Moment lang. Rückblickend hätten wir ihn gerne schon viel früher einbauen lassen. Der Gedanke an einen Lift begleitete uns bereits seit mindestens fünf Jahren. Wenn uns damals schon jemand gesagt hätte, dass es technisch möglich ist, hätten wir diese Entscheidung sicherlich früher getroffen. Zu dieser Zeit hörten wir oft die Aussage, dass bei einer Körpergröße von 1,80m und der schmalen Treppe von nur 74cm Breite ein Treppenlifteinbau nicht machbar sei. Doch Sonilift hat bewiesen, dass es dank der ASL Technologie sogar mit diesen Gegebenheiten möglich ist. Die Technologie von Sonilift hat uns einen erheblichen Mehrwert geboten. Ich bin mit dem Treppenlift von Sonilift rundum zufrieden und würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. 

Wenn wir mit unserem Bekanntenkreis über irgendwelche Schwierigkeiten bei der Bewegung ins Gespräch kommen, berichten wir immer stolz von unserem Treppenlift. Ich habe bereits in der Vergangenheit einer Bekannten meiner Eltern die Investition in einen Treppenlift empfohlen. Sie ist gesundheitlich eingeschränkt. Ich habe ihr gut zugeredet, wie sehr sich der Einbau aus meiner Erfahrung heraus lohnt. Mit einem Treppenlift kann sie sich wie ich jeweils einen Rollator in der oberen und unteren Etage hinstellen und für die Treppe getrost den Lift nutzen, ohne Angst davor haben zu müssen, eventuell zu stürzen. Das Schöne ist ja auch, dass man sich bei Sonilift vorab alles ganz genau im Showroom ansehen und eine Testfahrt machen kann, während sich ein Fachberater ausführlich Zeit nimmt für eine individuelle Beratung.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Beratungstermin unter der kostenlosen Servicerufnummer 0800 – 000 89 08 oder über die Webseite https://sonilift.de/de/. Ein Fachberater von Sonilift berät Sie gerne bei Ihnen Zuhause ganz unverbindlich zu Ihrem Treppenlift.

Treppenlift Erfahrungsbericht – Teilen Sie Ihre Meinung mit uns! Hier klicken

Eine Rezension hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert