Von der Planung bis zur Perfektion: Unsere Erfahrung mit Sonilift

Als erfahrener Technischer Gesamtplaner hat Herr Michael Kühn stets großen Wert auf gute Beziehungen gelegt. Der Kontakt zu Sonilift war für ihn daher besonders wohltuend. In seinem Haus hat er selbst jedes Detail geplant und eingerichtet – bis zur letzten Schraube. Seine Entscheidung für einen Treppenlift war geprägt von seiner hohen Anspruchshaltung an Ästhetik, Qualität und Funktionalität. Im folgenden Interview spricht Herr Kühn offen über seine Erfahrungen mit Sonilift, die Herausforderungen des barrierefreien Wohnens und wie der Treppenlift seinen Alltag und den seiner Frau Heidemarie Kühn positiv verändert hat.

Wie sind Sie auf Sonilift aufmerksam geworden?

Ich suchte ursprünglich nach einem Aufzug, in den man mit einem Rollstuhl einfahren kann. Unser Treppenhaus hatte ich extra dafür konzipiert und bereits einen Anbieter in Betracht gezogen. Leider hatte ich dort eine weniger gute Erfahrung – mir wurde ein Produkt verkauft, obwohl im Nachhinein klar wurde, dass es meinen Anforderungen der ästhetischen Integration in unser Treppenhaus nicht gerecht wurde und zusätzliche Kosten verursacht hätte, die ich so nicht eingeplant hatte. Der Einbau wäre zu aufwendig gewesen, und die baulichen Gegebenheiten passten nicht. Obwohl sie mir dann stattdessen noch einen Treppenlift anbieten wollten, hat mich aber auch der Service nicht überzeugt, weshalb ich mich nach Alternativen umsah. Ein anderer Treppenlift Anbieter konnte jedoch nicht gewährleisten, dass die Treppe unversehrt bleibt. 

Im Zuge der weiteren Suche wurde mir Sonilift empfohlen. Ich vereinbarte also einen Beratungstermin. Der Berater von Sonilift, Herr Bernhard Runge, war äußerst kompetent und hat mich sofort überzeugt. Er brachte gleich anschauliches Material mit und erklärte mir die Lösung ganz konkret für mein Zuhause. Er konnte auf meine Wünsche – wie das unversehrte Belassen der Treppenstruktur – eingehen und zeigte eine Lösung auf, die andere Anbieter nicht bieten konnten.

Am Ende entschied ich mich für Sonilift, auch weil ich vorher noch eine Referenzanlage in der Nähe besichtigen konnte. Die Bewohner dort waren ebenfalls sehr begeistert und boten mir sogar an, den Lift auszuprobieren. Das gab mir die Sicherheit, dass Sonilift nicht nur qualitativ, sondern auch in der Serviceleistung wirklich überzeugt.

Was hat Sie dazu bewogen, sich für einen Treppenlift zu entscheiden?

Aufgrund der Krankheit meiner Frau. Sie hatte einen Schlaganfall erlitten und befand sich im Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt war schnelles Handeln gefragt. Das Krankenhaus hatte bereits Bedingungen gestellt, die ich erfüllen sollte, um zu vermeiden, dass sie in ein Pflegeheim verlegt wird. Ein Pflegeheim wäre für sie keine angemessene Lösung gewesen – das kam für uns in ihrer Verfassung nicht infrage. Also entschied ich mich, die nötigen Schritte zu unternehmen und in eine Lösung zu investieren, die sowohl zuverlässig als auch sofort verfügbar war.

Der Treppenlift von Sonilift wurde schließlich zur besten Wahl. Alle anderen Lösungen erfüllten nicht unsere Anforderungen. Der Treppenlift bietet meiner Frau jetzt die nötige Mobilität im eigenen Zuhause – und mir die Sicherheit, dass sie die Treppe sicher bewältigen kann.

Gab es zuvor schon Herausforderungen mit der Treppe, die Sie zum Einbau veranlasst haben?

Vor der Erkrankung meiner Frau gab es keine Herausforderungen – unsere Treppe ist so gestaltet, dass man sie gut und sicher nutzen kann. Ich habe damals intensiv mit der Baufirma daran gearbeitet, dass die Stufenhöhe- und länge optimal zum Begehen gestaltet sind und an beiden Seiten kann man sich gut festhalten. Tatsächlich habe ich sogar kurz überlegt, ob ich meine Frau ohne Lift hinaufbringen könnte, da die Treppe an sich wirklich sehr gut begehbar ist.

Am Ende haben wir uns aber für den Treppenlift entschieden, da er meiner Frau jetzt die nötige Unterstützung bietet. Sie nutzt ihn, während ich die Treppe weiterhin gehe. Mich beruhigt die Gewissheit, dass auch ich auf diese sichere Option zurückgreifen könnte, wenn ich in Zukunft einmal auf zusätzliche Hilfe angewiesen wäre. Der Treppenlift gibt uns ein beruhigendes Gefühl und ist eine Investition in unsere Unabhängigkeit.

Was war Ihnen bei der Auswahl eines Treppenlifts besonders wichtig? 

Das Design war für mich entscheidend. Es ging darum, die Treppe zu schonen und den Lift so unauffällig wie möglich zu integrieren. Am liebsten hätte ich gar nichts an der Treppe verändert, aber Sonilift fand einen Kompromiss, der gut funktioniert. 

Für meine Frau steht die Funktionalität an erster Stelle. Mir ist wichtig, dass sie sicher rauf- und runterkommt. Die tägliche Betreuung gleicht einer Vollpflege. Ich allein pflege sie und begleite sie zum Beispiel vom Lift ins Bett oder in die Dusche. Besonders wichtig ist der Treppenlift für meine Frau, um nach oben in unser Schlafzimmer zu gelangen. Meine Frau möchte von niemand anderem gepflegt werden und verlässt sich voll auf mich – nach 61 Jahren Ehe sind wir ein eingespieltes Team. 

Ebenso wichtig war mir der Service. Das Team von Sonilift hat vom ersten Gespräch bis hin zur Rechnungsstellung einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Sehr sympathisch. Ein großes Kompliment an das gesamte Team. Nach einigen weniger positiven Erfahrungen mit anderen Anbietern – etwa bei einem Pflegebettkauf, der teurer war als der Lift und mit miserablem Service einherging – hat Sonilift genau die Kundenorientierung gezeigt, die ich mir wünsche. Als jemand, der selbst immer kundenorientiert gearbeitet hat, kann ich das nur loben und weiterempfehlen.

Wie empfanden Sie den Beratungsprozess vor dem Kauf?

Absolut super! Drei Sterne! Der Beratungsprozess bei Sonilift war deutlich vertrauensbildender als bei anderen Anbietern. Von Anfang an hat mich der Berater überzeugt – seine Kompetenz und die Art, wie er auf meine Bedürfnisse eingegangen ist, haben sofort das Vertrauen aufgebaut, das ich mir gewünscht habe. Andere Anbieter behaupteten im Nachhinein, sie hätten Ähnliches leisten können, doch ich habe dort nie das gleiche Maß an Engagement gespürt. Auch der gesamte Werbeauftritt von Sonilift wirkte auf mich seriöser und vertrauenswürdiger als bei anderen Firmen.

Wurde auf Ihre Bedürfnisse eingegangen von Herrn Runge? Gab es etwas, das besonders positiv war?

Absolut! Obwohl ich keine lange Liste an Anforderungen hatte – wichtig war mir, dass der Lift gut aussieht und zuverlässig funktioniert. Herr Runge ist genau auf diese Wünsche eingegangen. Besonders positiv fand ich, dass er nicht nur erklärte, sondern gleich Anschauungsmaterial mitbrachte, wie den Stuhl und ein Schienenteil. So konnte ich mir das Ganze viel besser vorstellen. Bei diesem Termin wurde alles praktisch und anschaulich gezeigt. Andere Anbieter haben nur darüber gesprochen.

Herr Runge ist ein sehr bodenständiger Mensch, der einen Eindruck von Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit vermittelt, ohne das übliche Verkaufsgeschwätz, das ich bei anderen erlebt habe. Ich habe sofort gemerkt, dass er es ernst meint und auf meine Bedürfnisse eingeht, ohne überflüssige Versprechungen.

Ein Beispiel für die Flexibilität: Die Farbe des Treppenlifts. In unserem Treppenhaus ist es RAL 9010, der Lift ist eine Nuance davon abweichend – aber das fällt einem unkritischen Beobachter kaum auf. Beim anderen Anbieter hieß es, dass solche bestimmten Anpassungen gar nicht gemacht würden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und ich habe den Eindruck, dass meine Wünsche wirklich ernst genommen wurden. 

Wie zufrieden waren Sie mit dem Installationsprozess?

Sehr zufrieden! Es lief wirklich super. Ich war vorher nicht unbedingt verwöhnt von anderen Anbietern, aber ich muss sagen, bei Sonilift hat alles hervorragend geklappt. Der Einbau war in nur einem halben Tag erledigt – schneller, als ich erwartet hatte. Marcel Themann hat die Installation durchgeführt, und alles war blitzblank und sauber, als er fertig war. Ich kann nur sagen: einwandfrei, einfach bestens! Wenn jemand nach meiner Erfahrung fragt, werde ich das genauso wiederholen. Der gesamte Ablauf und das Timing entsprachen genau dem, was mir versprochen wurde und wie ich es mir vorgestellt habe. 

Wie hat sich Ihr Alltag seit der Erkrankung Ihrer Frau verändert?

Der Alltag hat sich noch nicht vollständig eingespielt, da wir erst seit wenigen Tagen wieder gemeinsam im Haus sind. Es gibt so viele Kleinigkeiten, an die man denken muss. Zum Beispiel reicht ein Duschrollstuhl nicht aus – man braucht auch einen trockenen Stuhl, weil man mit dem nassen Duschrollstuhl ja nicht durch die Wohnung fahren kann. Solche Dinge muss man erst lernen. Ein Leidensgenosse im Krankenhaus hat mir den Tipp gegeben, gleich mehrere Stühle anzuschaffen. Jetzt haben wir schon drei, und ich überlege, ob wir noch einen Vierten brauchen. Aber das nimmt natürlich Platz ein, und man will auch nicht das ganze Haus damit zustellen.

Ich hatte auch überlegt, bei der Krankenkasse einen Zuschuss zu beantragen, aber dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. Außerdem wurde uns ein Lifter für die Badewanne oder das Bett zugesagt. Allerdings fällt es mir schwer, mich auf all diese Hilfsmittel einzulassen, da sie oft ein Gefühl von Endgültigkeit vermitteln. Wir wurden dazu verpflichtet, ein Pflegebett anzuschaffen. Aber das haben wir nicht genutzt. Meine Frau hätte in diesem Pflegebett, umgeben von Gittern, allein gelegen. Wir haben unser Leben lang zusammengelebt und nebeneinander geschlafen – wenn dann jeglicher Kontakt fehlt, keine Berührung mehr möglich ist, verkümmert die Person. Dann geht man ein wie eine Primel. 

Fühlen Sie sich durch den Treppenlift sicherer?

Absolut sicher! Wenn ich mal Hilfe benötige, ist der Kundendienst immer sofort zur Stelle. Der Treppenlift gibt mir definitiv ein großes Gefühl von Sicherheit.

Nutzen Sie den Treppenlift regelmäßig, und wie zufrieden sind Sie mit der Funktionalität?

Ja, wir nutzen den Treppenlift mindestens einmal morgens und einmal abends. Bisher haben wir allerdings noch nicht oben gefrühstückt, obwohl es dort besonders schön ist zu sitzen. Vor allem jetzt im Winter ist der Raum oben einfach traumhaft! Die Funktionalität des Lifts macht das alles deutlich angenehmer und macht uns die Nutzung aller Räume möglich. 

Würden Sie Sonilift Freunden oder Familienmitgliedern empfehlen? 

Ja, auf jeden Fall. Aus all den Gründen, die ich bereits genannt habe. Alles hat rundum funktioniert – von A bis Z. Und falls es mal zu einer Störung kommt, ist das eben die Technik, die manchmal streikt. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde Sonilift definitiv weiterempfehlen.

Haben Sie bereits weitere Pläne, Ihr Zuhause barrierefreier zu gestalten?

Nein, ich denke, mit der Barrierefreiheit, die wir durch Sonilift erreicht haben, sind wir gut versorgt. Das ist für uns vollkommen ausreichend.

1 Meinungen zu “Von der Planung bis zur Perfektion: Unsere Erfahrung mit Sonilift

  1. Heidrich Ivo sagt:

    Bewertet von 5 von 5

    Hallo ich hatte einen Schaden an meinen Treppenlift und hatte dann die Service Rufnummer gewählt, da wurde ich schnell geholfen innerhalb von 24h war dann der Servicetechniker Herr Uwe Matlik vor Ort und hat sofort gesehen um was für ein Fehler vorlag und hat ihn gleich behoben. Er führte gleich ein kpl Scheck durch und stellte noch ein Fehler fest . Da brauchte er ein Ersatzteil das er gleich per Telefon bestellte und am nächsten Tag da war. Der Service war super vielen Dank Ivo Heidrich

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